Sentiero… turismo erweitert sein Programm um zwei Reiseangebote

Das andere Italien erleben: Mit Sozialkooperativen in die Dolomitenregion (Venetien) und nach Umbrien reisen

 

Der Hamburger Reiseveranstalter Sentiero… turismo hat zwei neue Reisen im Programm: eine führt in die Dolomiten – in das wenig bekannte „Cadore“ (Venetien) – und eine weitere Reise nach Umbrien. Damit erweitert Sentiero… turismo sein Programm um zwei Angebote, die perfekt zur Unternehmensphilosophie passen: Zu Naturerlebnis und Kulturgenuss kommt die Begegnung mit Menschen, die sich vor Ort engagieren.

Sentiero… turismo hat die beiden neuen Reisen gemeinsam mit italienischen Sozialkooperativen entwickelt, die Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen am Arbeitsmarkt beschäftigen. Aus den Angeboten vor Ort entwickelten Sentiero… turismo und „Le Mat“ – ein Dachverband dieser Genossenschaften – die Reiseprogramme. Die Sozialkooperativen von „Le Mat“ beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Teilen Italiens. Sie betreiben zum Beispiel Unterkünfte.

Marco Liuzza, Inhaber von Sentiero… turismo, erläutert: „Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit mit den Sozialkooperativen, die es uns erlaubt, diese in Italien recht verbreitete, in Deutschland weniger bekannte Form von Genossenschaften vorzustellen. Wir möchten mit unseren Reisen nebenbei ein wenig Aufmerksamkeit auf diese sehr engagierten Genossenschaften lenken, die Arbeitsplätze schaffen und in ihren Regionen eine nachhaltige Entwicklung fördern. Umso erfreulicher, dass wir mit dieser Reise im von der UNO ausgerufenen Jahr der Genossenschaften 2012 starten können.“

Bei der neuntägigen Reise in die von der UNESCO zum Weltkulturerbe gezählten Dolomitenregion steht nicht das Wandern im Vordergrund. Die Reise ist mit längeren Spaziergängen und kleinen Wanderungen auch für Familien geeignet. Das Cadore liegt im äußersten Nordwesten Venetiens, grenzt im Norden an Südtirol: Dazu gehören 22 kleine Ortschaften im Tal zwischen den Spitzen des Peralba und des Pelmo, mitten in den Dolomiten. Bei der Umbrien-Reise werden die Reisenden u.a. durch die „Unterwelt“ berühmter Städte geführt und lernen jahrhundertealte unterirdische Gänge, Säle, Brunnen kennen.