SIZILIEN – Kultur und Kulinarisches

31. 08. 2020bis09. 09. 2020
15. 10. 2020bis24. 10. 2020
06. 03. 2021bis15. 03. 2021
10. 04. 2021bis19. 04. 2021
19. 05. 2021bis28. 05. 2021

Griechische Tempel, normannisch- arabische Schlösser, malerische Ruinen und quirlige Städte. Wir schauen uns Palermo zunächst vom mächtigen Monte Pellegrino aus an, begeben uns dann auf die Spuren des arabisch- normannischen Mittelalters der Stadt und lernen ein Antimafia-Projekt kennen. Wir erkunden zu Fuß das urwüchsige Hinterland der Inselhaupt- stadt, das unter Naturschutz stehende, unbesiedelte Küstengebirge „Zingaro“ weiter westlich und die auf einem Tafelberg thronende, uralte Stadt Érice. Wir erradeln Favignana, die Sonneninsel mit vielen kleinen Buchten und besuchen die Salinen von Trapani, wo man auf traditionelle Weise Meersalz gewinnt und so ein Paradies für

Wasservögel wie Flamingos, Löffler und Stelzenläufer bewahrt. Die Gruppe bewegt sich jeden Tag nur wenige Kilometer mit dem Bus, es bleibt viel Zeit in der Natur oder an historischen Stätten, Zeit für Spaziergänge, für Wanderungen und für ein Picknick im Grünen. Die Ausflüge führen über alte Saumpfade, an einsamen Sandsträn- den und Klippen entlang und zu kris- tallklaren Buchten hinunter. Weil so viel Bewegung in frischer Luft hungrig macht, werden wir viele Spezialitäten der regionalen Küche genießen. Dabei dürfen natürlich auch die sizilianischen Süßigkeiten nicht zu kurz kommen…

Änderungen vorbehalten

Details

Wanderungen
Längere Spaziergänge und leichte bis mittelschwere Wanderun­gen durch Naturschutzgebiete von hohem landschaftlichen Wert, Lebensraum seltener Pflanzen– und Tierarten.
Wanderschuhe nötig.

Reiseleitung
Der sizilianische Reiseleiter ist ein erfahrener Natur– und Wanderführer. Er wird auch allgemeine historisch–kulturelle Informationen über seine Heimatinsel geben und spricht gut Deutsch.